evangelische Kirche Ortsteil Barchfeld

Ein Großbrand zerstörte am 12. September 1749 die Kirche und den rechts des Dorfweihers gelegenen Ortsteil vollständig. Man begann umgehend mit dem Wiederaufbau und bereits drei Jahre später stand an der Stelle des abgebrannten Gotteshauses eine neue, größere und schönere Kirche. Ursprünglich gehörte Barchfeld zur "Mutterkirche" in Breitungen, die eigene "Pfarrkirche" zu Breitungen wird 1521 erstmals erwähnt.

 

Die Kirche ist ein schlichter, einschiffiger, sehr zweckmäßiger Bau mit einem Glockenturm an der Nordseite und wurde ganz aus Sandsteinblöcken gemauert. Den Innenraum umlaufen zwei aus Holz gezimmerte Emporen, deren unterer, der Kanzel gegenüberliegender Flügel einige Zeit der landgräflichen Familie vorbehalten war. Die vorherrschenden Farben des Kircheninneren sind blau, weiß und Gold. Die zu Glocken und Läutwerk gehörende Uhr ist ein handgearbeitetes Meisterwerk aus dem Jahr 1786.

 

Prunkstück des Hauses ist sicher die große Orgel über dem Altar, die 1910 hier eingebaut wurde und die Gläubigen mit ihrer Klangfülle erfreut.

 

Dank einer großen Spendenaktion die zur 1075-Jahrfeier im Jahr 2008 begonnen wurde, konnten 2010 die Glocken und der Glockenturm restauriert werden.

Kontakt

Pfarrer Stahl

Nürnberger Str. 58
36456 Barchfeld-Immelborn