Naturschutzgebiet Forstloch - Riedwiesen

Vorschaubild Naturschutzgebiet Forstloch - Riedwiesen

Das etwa 160 Hektar große Naturschutzgebiet Forstloch-Riedwiesen befindet sich beim Ortsteil Hauenhof und erstreckt sich in der Flussaue zu beiden Seiten der Werra. In räumlicher Nähe sind hier als Biotope zu finden: Überflutungsmulden (der Werra), Kiesbänke, Prall- und Gleithänge, Weich- und Hartholzauen (in Resten), Feuchtwiesen, Röhrichte, Großseggenriede, Tümpel und Weiher.

 

Es wurden 192 Vogelarten ermittelt, die das Naturschutzgebiet besonders wertvoll machen – es zählt mithin zu den artenreichsten Gebieten in Südthüringen. Auch zahlreiche Wirbellose Arten, Fledermäuse, Amphibien und Säugetierarten können beobachtet werden. Für Besucher wurden mehrere Informationstafeln aufgestellt und ein Rundweg angelegt