Thüringenliga: Elxleben - Barchfeld

25. 02. 2016

Deutliche Niederlage beim Tabellenführer

Am vergangenen Samstag mussten die Kegler der 2. Mannschaft des KC „Einigkeit“ Barchfeld zum schweren Auswärtsspiel beim Tabellenführer Einigkeit Elxleben antreten. Die Gastgeber liegen souverän an der Tabellenspitze, sind daheim noch ungeschlagen und haben überhaupt erst einmal in dieser Spielserie verloren. Diese Fakten machen klar, wie schwer die Auswärtshürde für die Barchfelder war.

 

Von Beginn an ließen die Hausherren keinen Zweifel aufkommen, wer die beiden Punkte am Ende behalten sollte. Die ersten beiden Spieler der Gäste konnten noch mit ihren Gegnern mithalten, aber danach verlief das Spiel sehr einseitig. Nach bis zum Schluss fairem Spielverlauf gewannen die Kegler von Einigkeit Elxleben das Spiel sehr deutlich mit 2787 : 2429 Holz.

 

Der Barchfelder Startspieler H.-D. Pusch spielte ein gutes Ergebnis, konnte aber nicht verhindern, dass die Gastgeber aus Elxleben einen kleinen Vorsprung herausholten. Auch der zweite Barchfelder T. Hellmann, der mit 430 Holz für die Mannschaftsbestleistung sorgte, ließ seinen Gegenspieler nicht allzu weit enteilen. So lagen nach dem ersten Drittel der Partie die Elxlebener dann auch mit 61 Holz nur knapp in Führung.

 

Die nächsten beiden Barchfelder  M. Volkert und S. metz hatten dann aber ihre liebe Mühe mit den Bahnen und gerieten ein wenig unter die Räder. Bei den Gastgebern spielte ihr stärkster Mann und der Vorsprung der Hausherren wuchs stark an. So führten dann nach zwei Dritteln der Partie die Kegler aus Elxleben mit 256 Holz. Da war das Spiel natürlich schon entschieden und es kam nun für die Gäste darauf  an, in den letzten beiden Runden Schadensbegrenzung zu betreiben.

 

Die Barchfelder Schlussstarter Ch. Jaumann und U. Fuß erzielten zwar Ergebnisse über 400 Holz, mussten aber zuschauen, wie der Vorsprung der Gastgeber weiter wuchs. Am Ende gewannen die Kegler von Einigkeit Elxleben ihr Heimspiel souverän mit 358 Holz Vorsprung.

 

In zwei Wochen müssen die Barchfelder Kegler nach Gierstädt reisen. Dort wartet mit dem Tabellenzweiten SV Gierstädt ein ähnlicher Brocken wie Elxleben. Auch diese Aufgabe ist eigentlich nicht zu lösen, aber beim Kegeln ist vieles möglich und ein Spiel erst nach 600 Wurf zu Ende.


 

Es spielten für Barchfeld: H.-D. Pusch (421), T. Hellmann (430), M. Volkert (384), S. Metz (369), Ch. Jaumann (407), U. Fuß (418)


 

Es spielten für Elxleben: J. Rippl (455), St. Spredemann (457), A. Jung (458), A. Gentzsch (490), Ch. Frank (472), E. Bärwolf (455)


 

Klaus Hellmann