Einsatzübung der Feuerwehr

25. 04. 2015

Am 11. April stand für die Mitglieder der Einsatzabteilungen aus Barchfeld und Immelborn die jährliche Fortbildung "Atemschutz" auf dem Ausbildungsplan.

 

Im Barchfelder Gerätehaus wurden den Kameradinnen und Kameraden theoretische Grundlagen und Einsatztaktiken für Atemschutzeinsatz vermittelt.

 

Im Feuerwehrtechnischen Zentrum des Wartburgkreises (FTZ) in Immelborn wurde im Anschluss mit der praktischen Ausbildung fortgefahren. Hier hatten die Einsatzkräfte unter Atemschutz einen 30 Meter Aufstieg auf einer Endlosleiter sowie einen Belastungstest an einem Ergometer zu absolvieren. Des Weiteren gehörte der Durchgang durch die Atemschutzübungsstrecke zum Pflichtprogramm, um die Orientierungsfähigkeit und Belastbarkeit unter realitätsnahen Bedingungen zu trainieren. Für die medizinische Betreuung der Einsatzkräfte vor Ort sorgten Mitglieder des DRK.

 

Den Abschluss fand die Ausbildung in einer Einsatzübung auf einem Firmengelände im Gewerbegebiet "Am Eisberg" in Barchfeld. Hier hatten die Einsatzkräfte eine vermißte Person in einem verrauchten Gebäude zu suchen und zu retten. Zum Einsatz kam dabei auch eine Wärmebildkamera, die in diesem Fall zur besseren Orientierung und zum schnelleren Auffinden von vermißten Personen in verrauchten Gebäuden beitragen kann. 

 

Bild zur Meldung: (Im Dreiertrupp durch die verdunkelte Hitzeschleuse, Foto: privat)